Hobby Club Ars Replika

Seid gegrüßt Freunde des besonderen. Ihr seid jetzt auf der Seite unseres Hobby´s, die Darstellung des 1/2 Jahrhundert und des Mittelalters.

Viel Spaß.

neuste Info´s am Ende der Seite

Hofheim Auftritt

Xanten Auftritt

Njimwegen Niederlande

Walheim Mai 2007

 

Marle Frankreich Juni 2007

 

Auftritt Augustdorf Juli 07

 

Haltern 2008

 

Becheln 2009

 

Haltern 2010

zurück zu den Römern

Wir sind seit langer Zeit Mitglieder des Vereins Ars Replika e.V. Der Verein hat sich als Ziel gesetzt, so authentisch wie möglich, auf Grund nachgewiesener Ausgrabungsfunde, die Darstellung des Lebens des 1/2 Jahrhunderts der Germanen zur Zeit der Römischen Besatzung, sowie die Darstellung der einfachen Handwerker des 14 Jahrhunderts des Mittelalters einem breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Aus diesem Grund zeigen wir im Laufe eines Jahres bei verschiedenen Auftritten unter so weit wie möglich authentisches Leben z.B als Handwerker an einem römischen Lager, wie in Xanten, Haltern oder in den Niederlanden .

Desweitern macht der Verein Museumsauftritte wie im Jahr 2005 in Hofheim im Taunus oder in Stuttgart zur Eröffung einer Ausstellung.

Eines der größeren Auftritte war ohne Zweifel die Mittelalterfeste auf der Burg Sonnenberg, die der Verein , später unter Mithilfe des Heimatvereins Sonnenberg veranstaltete.

Auftritt Walheim 19-20.Mai. 2007

Am 19-20.Mai.2007 hatten wir einen Auftritt in Walheim am Neckar.Um das Römerhaus Walheim hatten sich verschiedene Gruppen und Vereine aufgebaut, um ihre Fertigkeiten einem sehr interessierten Publikum vorzustellen. Der Lageraufbau oder wie wird aus einem Chaos ein Lager. (Bilder 1-3) Bild 4. die vereinsinterne Drechselbank, Bild 5-6 Brettchengewebe.

Geschichte:

Die Römer bauten Anfang des 2.Jh. N. Chr. zwei Kastelle in der Region, eins liegt unter dem mittelalterlichen Ortskern, das andere wurde 1980-1988 unter der Bundesstraße 27 gefunden. Das Römerhaus ergab bei der Ausgrabung in den 80er. eine Fläche von knapp 4 ha. und die Übereste von über 30 Stein – und Holzbauten.
Im Museum erhält der Besucher Informationen über die Geschichte des Ortes und die römische Besiedlung im mittleren Neckarland.
Infos sind über www.walheim.de oder www.roemerhauswalheim.de zu erhalten.
(Textquellen : Fleyer des Römerhauses Walheim, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseum, Baden-Württemberg,) www.konstanz.alm-bw.de

Marle ( Frankreich )23/24.Juni 2007

Der Auftritt in Marle war wieder ein Highlight in der Vereinsgeschichte, auch aus dem Grund das es bei diesem Auftritt einen Querschnitt durch die Jahrhunderte gab. Beginnend über die Normanen , das Frühmittelalter,zu den Royallisten napolonischen Darstelltungen, bis zu den Schätzengräben des 1 Welt-krieges und beendet durch Fahrzeuge des zweiten Weltkrieges war das gesamte Spektrum hervorragend dagetellt. Hier muß man die Organisatoren des Festes ein besonderes Lob aussprechen, was diese auf die Beine gestllt hatten war schon was besonderes.

Augustdorf Juli 2007

Der Auftritt in Augustdorf zum Abschluß der diesjährigen Auftritte, sollte eigentlich noch ein Höhepunkt werden, leider war dem nicht so. Das Gelände gab zwar einen schönen Rahmen, jedoch die Hitze (35-37 Grad) und das Volksfest auf dem Gelände waren eher störend. Die teilnehmenden Gruppen hatten versucht trotz der Hitze und des Volksfestes ein gelungenes Fest zu bieten, was aber nur zum Teil gelang. Trotz allem war das Lager wieder ein Highlight und auch der Grubenbrand war diesmal ein voller Erfolg.

Haltern 2008

Der Auftritt in Haltern 2008 war wieder ein großer Erfolg., da in dem Jahr auch das Wetter mitspielte . Man muß immer wieder das Management der Veranstalter loben, die es immer wieder schaffen, dieses Fest zu einem Highlight der Gegend werden zu lassen. Das Publikum ist sehr interessiert und neugierig, wie zum Beispiel auf das Brettchenweben und andere Handwerke.

 

Becheln 2009

Einen sehr gelungenen und sehr gut organiesierten Auftritt konnten wir im Rahmen des LimesWandertages in Becheln bei Diez erleben. Was die Organisatoren hier auf die Beine gestellt war schon herausragend. Man hatte das Gefühl, dass die gesamte Gemeinde von Becheln am Erfolg dieser Veranstaltung glaubte und sie bekamen alle Recht. Hinzu kam noch ein Publikum, was einen Informationsdrang hatte, der schon einiges von uns abverlangte, gut so. Das Gelände auf dem wir unser Lager auf-schlugen, erinnert stark an autentische Gegebenheiten, zum Beispiel ein Jagdlager in dem die Vorräte für die Wintermonate aufgefrischt wurden . Man kann nur hoffen, das die nachfolenden Veranstaltungen in den nächsten Jahren diesen doch sehr hohen Standart weiter fortsetzen werden.

Haltern 2010

Der Auftritt in Haltern 2010 war wieder ein großer Erfolg., in diesem Jahr wurde die neu aufgebaute kleine Schmiede dem Besuchern vorgestellt. Man muß hierzu eine kleine Info vorwegschießen, es besteht die Möglichkeit eine umfangreiche Schmiede mit allen Werkzeugen und Werksstoffen vorzustellen, dies ist aber nicht den Anspruch den wir hier an den Tag legen wollen, sondern wir wollen den Besuchern zeigen, wie man im Alltag kleine Dinge wie Pfeilspitzen, Sicheln und kleine Metallarbeiten durchgeführt hat. Das Publikum ist sehr interessiert und neugierig, wie zum Beispiel auf das Brettchenweben und die Schmiedearbeiten, sowie alle nderen Handwerke. Man muß immer wieder das Management der Veranstalter loben, die es immer wieder schaffen, dieses Fest zu einem Highlight der Gegend werden zu lassen.

Hier noch ein Aufruf in eigener Sache, unsere Gruppe sucht Mitstreiter die auch Lust haben, das ein oder andere Wochenende auf Veranstaltungen einem interesierten Publikum die Welt der Germanen (Keine Kämpfer) und auch die Zeit des Mittelalters als Bevölkerung (Keine Ritter) zu erklären.

Hierzu bitte die Webside der Gruppe Ars Replika aufrufen und einfach eine Nachricht hinterlassen.

   
© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt