Runen: Das Germanenorakel

Seid gegrüßt Freunde des besonderen. Hier werden die Runen mit ihrern Deutungen erklärt..

 

Viel Spaß.

zurück zu der Runengeschichte

 

 

 

Die Symbole anklicken:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur den Runen

 

 

 

Das Runenorakel der Germanen

Die Runen im einzeln erklärt:

FEHU

Die erste Rune , FEHU ( Bild 1) steht für die Energie der Bewegung und der Schöpfung. Die Prinzipien der Erschaffung und der Zerstörung und damit verbunden auch die Kraft des Werdens und der Fruchtbarkeit, dies ist alles nötig, um eine Harmonie der beiden Seiten zu finden.
Weltlich steht FEHU für Besitz und Eigentum, im weiteren Sinn auch für Macht. Desweitern kommen auch Eigenschaften wie Tatendrang und Ehrgeiz und damit verbunden die Verantwortung für sich selbst und andere zum Tragen.

Deutung: In aufrechter Stellung deutet uns FEHU den richtigen Weg zu unseren Zielen an. Dies völlig unabhängig ob Bestrebungen auf Wohlstand und Gewinn oder eher auf die spirituelle Ebene wie Willenskraft und Selbstdisziplin gerichtet sind. Die Überwindung von Problemen durch Ausdauer und Hartnäckigkeit, wird zur Realisierung unserer Pläne führen. FEHU deutet aber auch im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich an, daß das erhoffte Ergebnis eintritt.
FEHU ist aber auch als Bewahrer und Schützer dessen was schon erreicht wurde eine kraftvolle Rune. Sie zeigt uns aber auch, das Rücksichtslosigkeit und Leichtsinn, zur Vorsicht mahnen und unsere Aufmerksamkeit bedürfen.
Deutung: Steht FEHU auf dem Kopf, ist sie eine warnende Rune, die vor Rückschlägen und Fehlschlägen warnt.
Sie ruft uns auf , unsere Einstellung zum Materiellen, aber auch unsere Machtansprüche zu überdenken. Das egoistische und immer weiterstreben nach mehr, der Geiz und die Verschwendungssucht stören das natürliche Gleichgewicht des Fragenden. In dieser Legeform, zeigt uns die Rune, das wir uns auf einen zweifelhaften Weg befinden, auf dem höchste Vorsicht geboten ist. Meist deutet diese Situation darauf hin, das dies mit den Schattenseiten des Materiellen verbunden ist.



URUZ

Die Rune URUZ verdeutlicht die unbändige, rohe und unbezähmbare Energie. Sie zeigt weiter die Urkraft des Kosmos und ist dadurch mit FEHU stark verbunden. URUZ wirkt in allen Lebewesen sich Umständen und
Gegebenheiten anzupassen, ein überlebenswichtiges Talent um in extremen Situationen zu bestehen. Die Energie von URUZ für sich anzuwenden, setzt ein Maß von Realismus und die natürliche Wahrnehmung mit seiner Umwelt voraus. Die Symboldeutung von URUZ, deutet auf den riesigen Auerochsen hin, der bis zum 16-17 Jahrhundert in den Wäldern Europas heimisch war. Das Erlegen eines solchen Kolosses verschaffte jedem, der einen solchen erlegte, großen Ansehen in seinem Stamme.

Deutung: Liegt die Rune richtig, weist uns URUZ auf Kraft und Gesundheit, durch Ausdauer und Tatkraft den richtigen Weg zu. Es stehen besondere Veränderungen bevor, evtl. etwas aufgeben um etwas neues zu gewinnen könnte sich als Glücksgriff herausstellen. Das neue wird durch die Kraft von URUZ dauerhaft bestehen. Wir strotzen vor Mut, Selbstbewußtsein und Vitalität um anstehende Probleme zu bewältigen. URUZ stärkt durch seine Urkraft unsere körperlichen und seelischen Kräfte, um sie im Zweifel bei Schwächen einsetzen zu können.
Deutung: Eine falschliegende URUZ Rune signalisiert uns, sollte die Urkraft nicht sinnvoll genutzt werden, entstehen große Gefahren. Gefühllosigkeit und Kälte, Unnachgiebigkeit und Sturheit bedrohen die lebensbe-
jahende Energie von URUZ. Diese Negativenergie bedroht auch unsere Gesundheit, Abgeschlagenheit und ein schwaches Immunsystem führen unter besonderen Umständen auch zu einer Krankheit. Unserer Wille, Dinge die wir beginnen zu Ende zu führen, läßt nach, unsere Schwäche führt zu Streitsituation und Auseinandersetzungen, die leicht außer Kontrolle geraten. Es ist allerhöchste Vorsicht geboten bei einer umgekehrt liegenden URUZ Rune.

Thurisaz

Eine besonders mächtige Rune, ist die Thurisaz Rune. Sie verkörpert die Kräfte des Feuers, sowie Blitz und Donner und steht in engster Beziehung zu dem Donnergott Thor. Wie im Feuer, in dem sich positive und zerstörerische Kräfte vereinen, steht die Thurisaz Rune für die Energie, die sich in nur innerhalb eines kleinen Augenblicks in dem Unachtsamkeit herrscht, vollständig umkehren kann.

So steht die Rune für die alles zerstörende Kraft, die selbst das Universum vernichten könnte, sprich die kosmische Ordnung bedrohen kann.

Deutung: Liegt die Rune richtig in aufrechter Stellung, symbolisiert Sie, eine positive Wendung in unserer momentanen Situation. Das heißt natürlich nicht, wir lehnen uns zurück und lassen das Schicksal selbstgefällig an uns vorüberziehen.
Nicht Aussitzen ist gefragt, sondern aktive Auseinandersetzung mit den Einflüssen, die Ordnung unseren eigenen Ich's, zu stören versuchen. Die Rune fordert uns auf, eine längst überfällige Entscheidung nicht weiter vor uns herzuschieben, sondern endlich zu handeln.
Jetzt ist es an der Zeit, Pläne umzusetzen die bisher an fehlender Courage gescheitert sind.

Deutung: Zeigt sich die Rune verkehrt herum, bedeutet dies, das unsere natürliche Energie durch verborgen Ängste, innere Zerrissenheit und Eitelkeit blockiert wird. Wir sollten uns nur vorsehen, nun schnelle, unüberlegte Handlungsweisen an den Tag zu legen.
Wir müssen versuchen unser Handeln zu überdenken, so das es kein böses Erwachen geben sollte.
Die Rune ist wie Thor, wenn einmal die Wut unser Handeln steuert, dann ist die ganze zerstörerische Kraft dieser Rune losgelassen,
Im schlimmsten Fall, können Bösartigkeit, Größenwahn und andere negative Erscheinungen daraus entstehen.

Ansuz


Ansuz ist die Rune der geistigen Eingebung, der Kraft die den Menschen von den Göttern verliehen wurde. (siehe Germanische Mythologie).

Akr und Embla wurde von Odin der Lebensatem einghaucht, nachdem er sie aus zwei Baumstämmen geschnitzt hatte. Durch dem Atem wurden ihnen auch Verstand, die schöpferische Kraft, magische Fähigkeiten und die Weisheit gegeben.


Also steht die Ansuz Rune für die Gaben und Talente in uns durch unseren Geist gegeben sind. Rationales und kreatives Denken sind zu trennen, sie entspringen jedoch der gleichen göttlichen Energie.


Deutung: Liegt die Rune richtig herum, steht sie für Klugheit, Ehrlichkeit, Intellekt, Sprachgefühl, eine hohe Ausdrucksfähigkeit und künstlerisches Denken, für alles das steht die Ansuz Rune. Ein mit Einfühlungs-vermögen geführtes, ehrliches Gespräch kann in einer schwierigen Situation Klärung bringen. Ansuz verleiht uns ein hohes Maß an geistiger Energie, die wir nie ungenutzt lassen sollten. Innere Blockaden, Selbstzweifel, aber auch Lebenslügen und Selbstzweifel können durch die erhöhte Sensibilität möglich aus dem Weg zu räumen sein. Auch Hilfe von aussen kann durch gute Ratschläge von Familie und Freunden zu Lösung beitragen.
Wir werden die richtig Entscheidung treffen, wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, auf das harmonische Zusammenspiel von Inspriation und Intellekt, auf den Geist und die Seele zu vertrauen.


Deutung: Steht die Rune auf dem Kopf, zeigt sie uns das um uns herum Falschheit und Unaufrichtigkeit herrschen. Dies kann von uns selbst, jedoch auch von anderen ausgehen. Wenn die Rune verkehrt herum liegt, warnt uns die Rune davor, unserer intellektuelle Stärke, unserer geistige Überlegenheit zur Manipulation anderer zu mißbrauchen. Auf ein Ungleichgewicht im geistigen seelischen Bereich weist uns die Rune in ihrer auf dem Kopf stehenden Position hin. Dies kann bis zur Depression reichen.

Raidho

Raidho bedeutet eigentlich Rad oder Wagen, dies zeigt wofür die Rune steht, für Bewegung. Raidho bezieht sich nicht auf die Bewgung von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt, sondern sie steht für den täglichen Sonnen-zyklus , die Jahreszeiten oder die Gezeiten, also Abläufe zyklischer Widerkehr.

Desweitern steht die Rune für Musik, Dichtung und Tanz, also rhythmisches Vorgänge.

Ein wichtiger Bereich ist auch RECHT und ORDNUNG, ohne die keine Gesellschaft auskommen kann. Nur mit diesen Faktoren kann ein demokratischer Staat funktionieren .

Deutung: Liegt die Rune richtig, ermahnt uns Raidho zu verantwortungs-vollen bewussten Umgang mit uns und unserer Umwelt. Sie zeigt das die Zeit reif ist für Veränderung, ein neues Projekt oder eine Aufgabe zum Abschluß zu bringen. Raidho rät uns bei Entscheidungen, nur uf unsere innere Stimme zu lauschen und so die richtige Entscheidung zu fällen. Raidho zeigt uns Dinge klar auf, unserer Schicksal zu kontrollieren und im richtigen Moment da zu sein.

Die Bewegung steht für Reisen, dies muß jedoch keine wirkliche Reise sein, sondern es kann ein Reise zu unserem eigenen ICH sein.

Liegt die Rune falsch herum: deutet alles darauf hin, das wir zu große Pläne im Moment nicht verwirklichen sollten, denn der Zeitpunkt ist im Moment nicht günstig. Die Umkehr der Rune zeigt uns an, das unser natürliches Gespür für die hohe Ordnung gestört ist, also sollten wir im Moment auch keine Bauchentscheidung treffen.

Wenn wir die Wahrnungen der umkehrten Rune nicht ernst nehmen, könnten wir uns im Chaos und der Unordnungen die um uns herrscht, verirren könnten und vom rechten Pfad abkommen würden.

Es wäre in diesem Fall ratsam, sich selbst zu seinen eigenen Leben zu hinter-fragen, was im Moment nicht reibungslos läuft.

Kenaz

Kenaz ist die Fackel und das Licht , das von ihr ausgeht, sie steht für die Kontrolle des nutzbringenden Feuers, das zum Beispiel einem Menschen in einer Krankheit beisteht, als regenerierende Kraft.

Die Kenaz Rune versinnbildlich den Willen und die Begabung etwas zu leisten, z.B als Künstler etwas zu erschaffen wss einzigartig ist. Deshalb be-zeichnet man die Rune auch als Rune der Künstler oder des Handwerkers. Sie steht für besonderes Wissen über praktische Fähigkeiten.

Kenz weist auf das Feuer, das in jedem Menschen brennt, Leidenschaft, Lust und sexueller Liebe, positiv zu sehen. Kenz ist das Licht was dir den Weg aus der Dunkelheit zeigt und den Weg zeigt.

Deutung: Diese Rune ist ein starker und wohlwollender Stein , er zeigt eine Phase des Erfolges und der Vitalität an. Was wir im Moment auch vorhaben, es wird uns gelingen. Auch ein schwieriger und unmöglicher Weg wird gemeistert. Das Feuer das in uns brennt, überwindet alle Widrigkeiten und löst selbst schwierige Phasen.

Im Rahmen von gesundheitlichen Problemen werden wir bald eine Wandlung zum Besseren erleben. Die Feuerrune Kenaz erfüllt uns mit einer erotischen Ausstrahlung, Leidenschaft und Zärtlichkeit. Sollten in der Umgebung von Kenaz weitere Fruchtbarkeitsrunen wie ( Berkana und Ingwaz) auftreten, könnte dies auf eine Geburt hindeuten.

Liegt die Rune falsch herum: zeigt sie uns Störungen im Fluss unseres Lebens an, Verzögerungen, Mißerfolge und zerstörte Illusionen können die Folge sein. Es kann sogar die Gesundheit geschädigt weren, dies zeigt sich oft in Magenbeschwerden bis hin zu Schlafstörungen. Wir müssen in unserem innersten nachforschen, was die Ursache dieser Störung ist. Die Umkehrung des postiven in das negativ der Rune beinhaltet ein zerstörendes Potenzial in sich, dies zeigt sich oft in Jähzorn oder Wut gegen andere. Autogenes Training kann dem evtl. entgegenwirken.

G E B O

Gebo bedeutet nach dem älteren Futhark, die siebte Rune; Geschenk. Sie verkörpert Großzügigkeit und Gasfreundschaft. Auf jeden Fall unterstreicht Gebo das freiwillige Geben und Teilen im Zusammenleben der Menschen. Gebo verkörpert aber auch die physchische und körperliche Vereinigung zweier Menschen. Aus dem Zusammengehen von zwei Menschen, können dadurch die Einzelkräfte jedes einzeln in eine neue schöpferische Macht gipfeln. Gebo verkörpert im Bereich der sexuellen Ebene , Sicherheit und Harmonie zwischen Menschen, gefühlte Liebe und Zuneigung Menschen gegenüber, wie der Familie und sehr engen Freunden. .

Deutung: Gebo ist eine der neun NICHT umkehrbaren Runen des Älteren Futhark. Somit ist Ihre Wirkung uneingeschränkt positiv. Wir sehen einer großen erfolgreichen Zukunft entgegen, wenn wir die Rune ziehen, es wird uns alles gelingen, solange wir unsere natürliche Freigiebugkeit und Großzügigkeit beibehalten. Verfahrene Situationen lösen wir Dank der positiven Energie der Rune, Spannung lösen sich von selbst auf. Die Rune befähigt uns mit anderen Menschen ein harmonisches Miteinander zu erleben. Dies kann auf privater oder geschäftlicher Ebene stattfinden, Gebo fügt auch in einer Partnerschaft, beide immer wieder zueinander, auch wenn Unterschiede des einzeln diese zu entzweien drohen.

 

W U N J O

Die Rune die das Vergnügen und die Freude darstellt , ist Wunjo. In der Regel zeigt Wunjo sich als Vorbotin guter Nachrichten, sie verheißt Harmonie und künftige Glück. Diese Rune steht für Freundschaft, Kamerad-schaft und die Liebe zwischen Geschwistern. Seit den Zeiten der Gemanen-stämmen bis zur heutigen häuslichen Verbindungen zeigt die Rune das harmonische Zusammensein, vereintes Zusammenleben und die Quelle des höchstens Glücks und wahrer Zufriedenheit, sowie wenn unsere Wünsche in Erfüllung gehen.

Deutung: Wenn die Rune in aufrechter Stellung steht, bedeutet dies eine sehr große Freude. Diese Freude kann im stillen Glück der Familie liegen, oder auch im beruflichen liegen, damit natürlich auch finanzeller Erfolg. Trotz allem sollten wir uns nicht blind daraufverlassen, sondern aktiv werden, vielleicht zeigt uns die Rune nur, das wir alte Freunde, Partner vernachlässigt hatten und wenn wir diese wieder aktiv an unserem Leben teilhaben lassen, erst dann zeigt Wunjo ihre volle Kraft.

H a g a l a z

Mit der Hagalaz Rune beginnt ein neues Kapitel , sie zählt zu dem zweiten ANETT des älteren Futhark. Währent die Runen des ersten Anett sich mit den Problemen und Voraussetzungen des gesicherten meschlichen Lebens auseinandersetzen, geginnt mit der Hagalaz Rune bis zur Sowilo Rune der Bereich des Kosmos. Hier sind diese Runen mit ihrer zerstörerischen und furchtbaren Kräften nur der höhreren Ordnung unterworfen..

Die Hagalaz Rune ist in der nordischen Mythologie als Hagelkorn oder Eis Ei dargestellt, diese Rune ist in der Tiefenstruktur des Universums enthalten, sie steht für die Harmonie. Jedoch ist diese mächtige Rune nicht nur positiv zu sehen, als Hagelkorn steht sie auch für Zerstörung, in ihr zeigen sich die Gegensätzlichkeiten des Kosmos.

Deutung: Sie steht für unvorsehbare, plötzlich und nicht für Veränderungen, diese können Schicksalschläge, jedoch auch Glücksfälle sein. Diese Rune weist immer auf ein Gleichgewicht der Kräfte hin ; gut-böse, Erfolg - Misserfolg, Freude - Schmerz. usw. In jeder Niederlage liegt auch eine Chance auf etwas Neues, am Ende des Verlustes liegt auch die Saat zu einem neuen Anfang. Wie schmerzlich auch dies alles ist, sollten wir nicht in Selbstmitleid verfallen, sondern anfangen zu ergründen zu welchen neuen Wegen uns dies alles führt, das ist der Sinn der Hagalz Rune.

N a u d h i z

Ganz wie die Hagalaz Rune, ist die Naudhiz eine Rune die die Gegen-sätzlichkeit in sich vereint. Auf der einen Seite steht sie für Elend und Not, auf der anderen Seite steht sie aber für den Widerstand gegen diese. Aus einer Notsituation wie Kälte und Dunkelheit entsteht das Bedürfniss, unwillkürlich nach Wärme und Licht, man versucht alles dies zu erreichen. Dazu zählt auch dass zusammen gemeinsame Leiden in Notzeiten, läßt die Menschen wieder enger zusammenrücken und gemeinsam wird versucht, diese Notsituation zu bestehen. Und genau hier liegt das positive Potenzial der Naudhiz Rune; wenn es gelingt in einer Notsituation bzw. Leid nicht zu zerbrechen, sondern diese Schwierigkeiten zu akzeptieren und diese als Teil unser Entwicklung zu sehen, werden wir dann gestärkt und neuem Lebensmut aus diesen Schwierigkeiten hervortreten.

Deutung:In aufrechter Position schwingt immer eine Warnung mit, die Rune weist auf eine bevorstehende Schwierigkeit hin. Trotzdem sollten wir nicht aufgeben oder verzagen; sondern sie fordert uns auf bewußt mit unseren Kräften diese Krise zu meistern. Es die Herausforderungen an denen man als Mensch wächst, die Rune führt uns , Schwierigkeiten zu meistern um nach dem Durchlaufen einer Krise wieder die schönen Seiten des Lebens zu entdecken und zu genießen.

Die Umkehrung der Rune weist auf eine Phase der Einschränkung und eines Mangels hin, heirbei kann es sich um Geldknappheit, Selbstzweifeln, keinen Antrieb mehr zu haben oder Ähnliches handeln. Wir sollten jedoch diese Prüfungen angehen und bewusst es als normale Schwierigkeit im Laufe eines Lebens betrachten und es als Möglichkeit eines Neubeginnes zu sehen. In jeder Krise liegt die Kraft einer neuen Orientierung und sich neu zu erkennen , für ein bewusstes und besseres Leben.

R E S T

i n

B e a r b e i t u n g

   
© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt