Auf dieser Bewertungsseite wollen wir euch Informationen über Campingplätze und Land-striche geben, die wir als Camper bereist haben und die wir euch empfehlen können.

Es sind ausschließlich persönliche Eindrücke und Einschätzungen der Regionen und Campingplätze

Viel Spaß.

Frankreich

Hyere : letzter Besuch 2005

Camping International

 

 

 

 

 

 

 

 

Ile de Noirmountier:

Besuch 1988,1990

 

 

 

Paris: Besuch 1988

Campint.com

 

 

Narbonne: Besuch 1996

Lesmimosascom

hedida.de

 

Cap Antibes: 1985,1986

Campingpylone.com

 

 

Nime, Arles und Umgebung:

Besuch 2005

Email:

Campinglouvincen@wanadoo.fr

 

 

Kroatien: Besuch 2006

Plavalaguna.com

Weitere Plätze :

 

Info´s von anderen Besuchern:

hedida.de (Super Seite)

Kroatieninfos

 

 

 

Kroatien Frühjahr 2007

 

Riviera.hr

 

 

 

 

Deutschland:

Bodensee Region: Besuch 2003

Hegaucamping.de

 

 

 

Berlin : Besuch 2004

DCCBerlin.de

 

 

 

 

 

 

 

Berlin : Besuch Dez.2007

Meininger Hostels

 

 

 

England : Besuch Juli 2008

natfound@ukonline.co.uk

Postadresse:

The Naturist Foundation
Sheepcote Lane
Orpington BR5 4ET
GROSSBRITANNIEN

 

 

Köln: Oktober 2008

 

 

 

 

 

 

Kärnten 2009

www.fkk-camping.at

 

 

 

Nüzliche Links:

 

 

Zurück zu Frankreich

Zurück zu Kroatien

Zurück zu Home

Camping in Frankreich

Camping International auf der Halbinsel von Hyeres: Die Halbinsel liegt zwischen Toulon und Saint Tropez. Auf der Halbinsel befindet sich der kleine Ort Giens, hier liegt der zentral gelegene Campingplatz International. Der Platz ist terrassenförmig angelegt , alter Baumbestand ; Vorsicht auch Bäume mit Klebharz Plane evtl. für das Vorzelt einplanen. Die drei zentral gelegenen Badehäuser, in denen sich die Duschen, sowie die Toiletten befinden, liegen am Hauptweg und sind in kurzen Wegen gut erreichbar. Um an den sieben Kilo-meter langen Strand zu kommen, muß man die Starße Route de la Madrague überqueren, um dann an den sehr kinderfreundlichen flachen Strand zu kommen Bei Wind ist jedoch der auf Rückseite gelegene Strand von La Badine besser,weil der lange Strand dann von Surfern überfüllt ist. Dieser ist vom Campingplatz am besten mit dem Fahrrad erreichbar, in zirka 10 Min. Auch hier fällt der Strand sehr flach ab.

Leider mußten wir zwischenzeitlich erfahren, das es Probleme auf dem Campingplatz gibt, da es wohl es kaum noch Plätze für Wohnwagen gibt. Der Trend scheint auch hier überwiegend zu Mobilheimen zu gehen. Die Camper werden auf den Platz la Presequ´ille weitergeleitet, ein Platz der ein umfang-reiches Animationsprogramm bietet, also kein Platz der Ruhe.

Ausflugsziel Naturpark Port Cross

Einen Ausflug sollte man zur Insel Port Cross einplanen, die zirka eine Schiffsstunde entfernt liegt ,Karten gibt es in Hafen von Le Port, wo auch die Fähre abgeht. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und aus diesem Grund ist die Unterwasserwelt, sowie die Fauna der Insel noch intakt. Ein Klippenweg führt zu den schönsten Schnorchel- und Schwimmplätzen, kleiner Tipp gutes Schuh-werk erforderlich. Eine zweite Möglichkeit zu den Plätzen zu kommen, ist der Weg an der alten Festung vorbei, durch den Wald zu Küste, dieser Weg ist auch ohne Problem mit Kinderwagen oder normalen Schuhwerk zu laufen. Man sollte nur einen längeren Rückweg zum Schiff einplanen.

Weitere Ziele in Frankreich waren schon an der Atlantikküste Ile de Noirmountier, auf derern Camping Municipal sich eine wunderschöne Küstenlandschaft dem Betrachter bietet. Der Platz liegt direkt hinter den Dünen, zum Meer max. 300 m, um an einen langen Sandstrand zu kommen. Der Platz liegt sehr schattig (außer direkt an den Dünen) in einem waldähnlichen Gelände. Der Platz wird von vielen Franzosen besucht. Ein kleiner Laden liegt direkt vor dem Eingang und größere Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittel-barer Nähe . Bade- und Toilettenhäuser sind in einem guten Zustand und gut erreichbar.Für Ausflüge bietet sich die Stadt Saint-Naziere mit ihrer wunder-schönen Altstadt an.

Diese Reise war mit einem Besuch des wunderschönen Paris gekoppelt. Hier liegt der für Besuche gut gelegene Campingplatz Maisons-Laffitte.Der Platz liegt zirka 18 km vor Paris und ist durch die Vorortbahn sehr gut an Paris angebunden. Die Bahnstation liegt zirka 800 m vom Platz entfernt. Zu Paris gäbe es so viel zu sagen , dies würde jedoch diese Seite sprengen. Nur eines sollte man bei seinem Parisaufenthalt beachten, man besucht Paris wenn die Pariser da sind und nicht im Sommer wenn nur Touristen die Stadt besuchen .

Eine unseren Reisen führte uns nach Narbonne in den Golf von Lyon. Landschaftlich bietet sich das Hinterland ( Region Haute-Languedoc) zum Besuch von vielen Sehenswürdigkeiten an . Im Umkreis liegen die Städte Perpignan, Sete und natürlich Carcassonne die einzige vollerhaltene Mittelalterstadt in ihrer ganzen Schönheit. Hierzu verweise ich auf die Seite von hedida .( Super Seite)

Eine unsere Reisen in das schöne Frankreich führte uns in die Cream de la Cream Ecke , nach Cap Antibes , auf den Campingplatz Pylone. Rein in die Welt der Schönen und doch so normalen Menschen. .Wir hatten das Glück unter den Dauercampern einen Platz zu finden, somit war die Ruhe vor-programmiert. Hier ein kleiner Auszug für Ausflüge :Nice, Monaco. San Remo,Grasse die Parfümstadt, Monte Carlo, Cannes und so weiter und so weiter. Also an Langeweile stirbt man hier in einem Urlaub garantiert nicht, wer Ruhe sucht sollte eine anderer Region besuchen.

Im Jahr 2005 besuchten wir die Region um Nimes, Arle und Avingnon. Von dem Platz Lou Vincen in Vallabregues ein kleiner, aber sehr gut geführter Platz, mit einem kleinen Pool und sehr gepflegten Sanitäranlagen, man kann die Städte und Sehenswürdigkeiten hervorragend anfahren. Da die Region sehr stark römisch geprägt ist, sind natürlich die noch erhaltenen römischen Theater, sowie die noch stehenden Gebäude sehr sehenswert. In den Monaten August und September finden regelmäßig große Musikevents in den Theatern statt, z.B Joe Cocker, Rammstein und viele andere Gruppen. Desweiteren ist die Pont de Card einen Ausflug wert, sie zeigt ein komplett restauriertes Aquädukt.

 

Wir hatten uns einen kleinen aber feinen Campingplatz ohne Animation oder ähnlichem ausgesucht. Dieser kleine aber feine Campingplatz , Puntica ( muß über die Email des plavalaguna angefragt werden) liegt im Ort Funtana Die sanitären Anlagen sind sehr sauber und gut gepflegt und liegen zentral auf dem Platz. Im Umfeld befinden sich eine kleine Marina und sehr guten Restaurants in der Nähe. Auch ist die Betreuung auf dem Campingplatz erste Klasse. Der Verkaufsladen auf dem Platz ist gut bestückt und wird von einer sehr netten Familie geleitet.

Ausflüge und Umgebung: Landschaftlich bietet Istriens Küste die typische felsige Atmosphäre, hier bietet sich auf jeden Fall ein Boot an. In der der Nähe von Funtana liegt der Ort Vrasr, ein um einen Hügel gebautes Kleinod, hier befindet sich eine Marina, sowie die Altstadt und eine Uferpromenade. Man sollte den ersten Parkplatz vor dem Hafen ansteuern und dann per Fuß die Stadt erkunden. Auch Rovinj einen Ausflug wert, die im Mittelalter entstandene Stadt, zeigt eindrucksvoll wie man sich das Mittelalter in seiner Baukunst vorstellen kann. Man sollte unbedingt die Kirche an der Spitze von Roinj besuchen. Zu empfehlen ist eine Kleine Pizzeria die am Abstiegsweg von der Kirche liegt. Ein weiteres Highlight ist eine Bootsfahrt in den Lim-Fjord.

Im Frühjahr (April-Mai) 2007 besuchten wir den großen Naturistcampingplatz Istra. Das Ambiente des Platzes ist schon sehr zu empfehlen. Wir hatten eine Parzelle auf der Buchtseite Funtana . Hier liegt die Slipanlage für Boote, Danielas Grill und eine kleiner Verkaufsladen für Brot und Brötchen. Die Waschhäuser sind neu gestaltet und in einem sehr guten Zustand (Dank an die Putzfrauen). Der Platz besitzt weiterhin einen großen Verkaufsladen am Eingang des Platzes, der gut bestückt ist. Die Plätze der Parzellen sind großzügig geplant, man kann ohne Probleme das Auto, den Wohnwagen plus Vorzelt, sowie ein Schlauchboot locker unterbringen und trotzdem noch mit Bekannten eine nette Runde bilden. Weitere Informationen zur Ausstattung, persönliche Eindrücke von anderen Campern findet ihr auch auf der Seite hedida.

Auch in Deutschland sind wir auf Achse, wir nutzen meistenes im Frühjahr eine Woche Urlaub, um uns auch in Deutschland etwas umzusehen.

Im Jahr 2002 waren wir am Bodensee in der Region Hegau. Wir hatten uns einen kleinen, mit Hallenbad versehen Campingplatz gesucht und ihn im Hegau gefunden. Der Platz war gerade ein Jahr offen und somit natürlich noch in einem hervorragenden Zustand, Die sanitären Anlagen waren sehr hochwertig , sowie die gesamte Anlage in einem sehr guten Zustand. Auf dem Platz gibt es einen Laden, in dem man sich komplett versorgen kann, größere Einkaufsmöglich-keiten gibt es Ort Tengen. Bodenseebesuche, sowie Fahrten in die Schweiz sind von diesem Platz sehr gut zu organisieren.

 

Eine Woche Berlin ist natürlich zu wenig für unsere Bundeshauptstadt. Auf dem in Alt Gatow am Wannsee gelegenen Campingplatz kann man sich nach den anstrengenden Tagestouren nach Berlin super erholen. Der Platz besticht durch seine Ruhe und sein Publikum. Man kann Wandern und Fahrradfahren am Wannsee, evtl. auch mit dem eigenen Boot auf dem Wannsee fahren. ( Hierzu bitte bei der Wasserschutzbehörde Berlin vorab anfragen).Die Einkaufs-möglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe und sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit dem Bus oder der Fähre sind die Schnell-buslienen oder Straßenbahn von Berlin von dem Platz gut erreichbar. (Halte-stelle direkt vor der Tür).

Ausflugsziele: natürlich Berlin von A biz Z. Man sollte sich jedoch auch den Stadtteil von Spandau genauer ansehen, z.B am Ende von Spandau befindet sich ein sehr gut gemachtes Museum der Stadtgeschichte und Waffentechnik.

 

Ein kleiner Tip zum günstigen Übernachten in Berlin sind die Meininger-Hostels Hotels, die zentral und günstig in Berlin verteilt sind Diese Hotels sind einfache, aber sehr gut geführte kleine Hotels ehemalige Studentenhotels..

Museumsbesuche wie das Ägyptische Museum , einen Besuch ins Aquarium des Zoo´s Berlin und das Deutsche Historische Museum sind zu empfehlen. Dieses Museum ist eines der besten dokumentiertsten Häuser das wir bis jetzt besucht haben, Die deutsche Geschichte von Beginn der Keltenzeit bis zum Mauerfall wird in diesem Haus so genau dokumentiert, das man einen Einblick in seine eigene Geschichte erhält.

England Juli 2008

Wie waren zum ersten Mal in England und hatten uns einen kleinen Club-Campingplatz ausgesucht. Dieser Platz liegt auf einem zirka 20 ha naturbelassenen Gelände. Dies kann man wörtlich nehmen , auf dem Platz gibt es ein Schwimmbad (überdacht, bei Sonne offen) , einen kleinen Pub und ein kleines Restaurant in dem man kleine Speisen bekommt. Alles dies wird von den Vereinsmitgliedern gepflegt und in Ordnung gehalten. Größere Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Ort Swanley, hier gibt es einen großen Supermarkt (Real Gruppe) und auch kleinere Geschäfte, desweitern ist hier auch eine Poststelle. Der Campingplatz liegt sehr zentral an den Autobahnen M20 und M25 die London umgeben . In der Nähe liegt auch Blue Water, Englands größtes Einkaufszentrum mit 330 Shops, 46 Restaurants und 13 Kinos, mit insgesamt 4800 Parkplätzen( Viel Spaß).

Köln Oktober 2008

Der Stadtcampingplatz liegt direkt am Rhein, mit einem super Blick auf Köln Man läuft vom Campingplatz über einen Fussweg neben der (abgesicherten) Fahrbahn der Rodenkirchener Autobahnbrücke (Zirka 1,5 km)über den Rhein und nach 300 m auf der anderen Seite kann man mit der Straßenbahen Linie 16 bis direkt nach Köln Mitte (Heumarkt) fahren. Der Campingplatz hat die Toiletten und Duschen in einem Nebenbau im ersten Stock eingebaut, im Erdgeschoß stehen Kocher und Spülbecken zur Verfügung. Zwischen dem Platz und dem Rhein verläuft ein Wanderweg, der auch von Joggern und Hundebesitzern genutzt wird. Ausflugsziele gibt es genug, den Kölner Dom, den Zoo, die urigen Kneipen in der Innenstadt, verschiedene Museumsbesuche kann durchführen.

Kärnten 2009

Der FKK Campingplatz Müllerhof liegt direkt am Keutschachersee, er hat drei eigene Strandbereiche eine Sauna, Massage, sehr gute Sanitärhauser zwei Stück, Kinderspielplatz, ein sehr gutes Cafe/ Restaurant und eine Betreiber-familie die alles mit Ihren Leuten tut, das man einen wunderschönen, ruhigen Urlaub verbringen kann. Die Stellplätze sind sehr gut anfahrbar, haben Strom und TV. Anschlüsse, Satanlagen sollten jedoch selbst mitgebracht werden.

Lörrach 2011

Der Campingplatz Dreiländercamp liegt am Grüttweg 8 in 79539 Lörrach (bei Basel) . Der Campingplatz ist super gut zum anfahren für Camper, eine Rezeption, ein Lokal ( Im Winter jedoch nicht immer auf), gute Sanitäranlagen und sehr gute Plätze runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Es es ist vieles ohne Auto erreichbar und die Anbindungen an Bus und Bahn sind sehr gut.

Die aufgeführten Links führen zu Seiten für Camper, Urlauber und FKK ´ler, die aufgeführten Plätze oder Hotel´s sind von unsbesucht worden, so das wir unserer eigene Bewertungung für die von uns besuchten Plätze oder Hotel´s machen. Es sind ausschließlich persönliche Eindrücke und Einschätzungen der Regionen und Campingplätze

 

 

© Michael Ungermann

 

Home
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
Kontakt