Camping Kroatien /Istrien

Auf dieser Seite wollen wir euch Infomationen über Campingplätze und Landstriche geben, die wir bereist haben und die wir euch empfehlen können.

Viel Spaß.

 

Neuste Info´s :

Stand 2011

Bilder:

Kroatien Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahr 2007 Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahr 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer Krk 2009

 

 

 

Frühjahr 2010

 

 

 

 

 

 

 

Sommer 2011

 

 

zurück zu Frankreich

zurück zu Kurztrips

zurück zu England

zurück zu Österreich

Bewertung Campingplätze

 

Zurück zu Home

 

Camping Kroatien 2006: Porec im Jahr 2006, wir zum erstenmal in Kroatien/ Istrien. Mit viel Skepsis sind wir losgefahren und waren so positiv überrascht, das wir uns schon nach einer Woche sicher waren, im Jahr 2007 erneut dieses wunderschöne Istrien zu besuchen.

Wir hatten uns einen kleinen aber feinen Campingplatz ohne Animation oder ähnlichem ausgesucht. Dieser kleine aber feine Campingplatz , Puntica (Bild 1, 3,9) liegt im Ort Funtana ( Bild 6). Eine kleine aber beschauliche Atmosphäre, mit einer kleinen Marina und sehr guten Restaurants, hier besonderes das Sirena ( Bild 8 ) mit seiner super Bedienung und einer außergewöhnlichen Speisekarte sind zu empfehlen.

Auch ist die Betreuung auf dem Campingplatz erste Klasse. Der Verkaufsladen auf dem Platz ist gut bestückt und wird von einer sehr netten Familie geleitet. Landschaftlich bietet Istriens Küste die typische felsige Atmosphäre, hier bietet sich auf jeden Fall ein Boot an. Man kann ein Boot von Deutschland mitbringen oder so wie wir eines günstig in Kroatien erwerben (Bild 2). In der der Nähe von Funtana liegt der Ort Vrasr ( Bild 5), ein um einen Hügel gebautes Kleinod, hier befindet sich eine Marina, mit einem super bestückten Bootszubehörladen, so wie die Altstadt und eine Uferpromenade. Man sollte den ersten Parkplatz vor dem Hafen ansteuern und dann per Fuß die Stadt erkunden. Auch Rovinj (Bild 7,10,11,12) ist einen Ausflug wert, die im Mittelalter enstandene Stadt, zeigt eindrucksvoll wie man sich das Mittelalter in seiner Baukunst vorstellen kann. Hier tobt natürlich der Bär, man sollte sich jedoch nicht abschrecken lassen. Man sollte unbedingt die Kirche an der Spitze von Rovinj besuchen. Zu empfehlen ist eine Kleine Pizzeria die am Abstiegsweg von der Kirche liegt. Ein weiteres Highlight ist eine Bootsfahrt in den Lim-Fjord (Bild 4), man kann diese Touren von den jeweiligen Marinas starten. Ein kleiner Tipp vorab, bucht diese Touren nur in den Häfen von denen ihr abfahrt und NICHT bei Händlern die euch evtl. auf dem Campingplatz oder am Strand ansprechen.

Urlaub Frühjahr 2007

Kurzentschlossen, 3 Tage bevor der Urlaub begann, hatten wir uns aufgrund der Wetterlage entschlossen, nicht Südfrankreich, sondern erneut Istrien zu be-suchen. Das Wetter gab uns Recht, schon auf der Anreise z.B in Österreich hatten wir super Wetter (Bilder 10 + 11), jedoch an der Istrischen Küste war die Wärme weit besser auszuhalten. Also ging es am 19-April Richtung Porec/ Funtana. Nach dem Ankommen am 20 April jedoch der erste Hammer , unserer Campingplatz Puntica (oben beschrieben) hatte trotz Info aus den Campingführern noch geschlossen. So was nun, also sind wir kurzentschlossen auf das Naturistcamp Istra ( Bild 1,2,5,12) ausgewichen und hatten einen super Urlaub.Da wir unserern neuen Aussenborder (Bild7) einfahren wollten, waren wir natürlich für die Wärme vor Ort sehr dankbar. Wenn man so früh im Jahr in eine Urlaubsregion fährt, sieht man auch einmal die andere Seite , nicht alles ist auf , vieles wird noch auf Vordermann gebracht . Jedoch muß man auch zu so einem frühen Zeitpunkt die Herzlichkeit und das liebevole Umsorgen von den Menschen auf dem Platz, sowie in den Orten die man besucht in den Vorder-grund stellen. Zu dem Platz Istra gibt es nur eine Feststellung, Super Platz, liebe Mitarbeiter/innen, herzliches Umsorgen und ein Ambiente das einen immer wieder herbringt. Was man auf jeden Fall empfehlen kann, ist ein Besuch von Vrasr, man sollte nicht den Aufstieg per Fuß Richtung Altstadt verpassen, der Ausblick ist unübetroffen ( Bild 3,6,8) . Auch Pula ist ein Besuch wert, Parkplätze sollte man am Werfthafen ansteuern, da hier nicht so viel Gedränge wie in der Stadt ist, ein kleiner Tipp, nach der Abfahrt Pula von der Autobahn nicht direkt nach Pula steuern, sondern über einen kleinen Vorort rechter Hand nach Pula fahren. Eine der Sehenswürdigkeiten ist das Amphitheater von Pula erbaut vom 1. bis 5 Jahrhundert vor Chr. ein Bauwerk das einen in seinen Bann zieht ( Bild 4 ) . Ein weiteres Highlight ist der aus dem 1 Jahrhundert erhaltene Augustustempel in Pula ( Bild 9).

Ab dem 16.August 2007 sind wir wieder auf dem Istra ( Bild 6 + 10 ) und in Istrien, nach dem Urlaub werden wir die neusten Eindrücke hier wieder einstellen.

Sommer August 2008

Zurück aus dem Urlaub die neusten Info´s aus Istrien. In diesem Urlaub haben wir zu unseren üblichen Ausflügen nach Porec und Rovinj (Bild 1 + 2)eine große Tour in die Kvaner Buchten unternommen. Die Inseln Krk ( Bild 5+ 6) und Cres waren unsere Ziele, Freunde von uns machten uns auf den Naturist-campingplatz Bunculuka ( Bild 3)aufmerksam, der am Ende von Krk neben dem Ort Baska (Bild 7) liegt. Ein sehr schönes, aber auch sehr steiles Gelände, man hat den Blick auf die Küstenlandschaft der Kvaner Bucht( Bild 9) . Außerdem sollte man eine längere Anfahrtszeit berechnen, da ab der Stadt Krk, die zirka in der Mitte der Insel liegt, die Straßen immer noch wie vor 25 Jahren sind. Wer dieses nicht stört und außerdem gerne wandert in den Bergen, dem kann man sicherlich dieses Platz empfehlen. Sollte man jedoch etwas mehr Aktion brauchen, kann man auch dasNaturistcamp Politin nahe der Stadt Krk be-suchen, hier ist man dann in der Nähe einer Stadt , die mit ihren Sehens-würdigkeiten sehr schön gestaltet ist. Hier geht auch die Fähre nach Cres ab.(Bild 4)

Auf dem Istra kann man auch als Schnorchler die Unterwasserwelt kennen-lernen, nicht so bunt und farbig wie am Roten Meer oder in Kuba, aber auch mit einem sehr hohen Unterhaltungswert (Bild 11 ).

Auf der Rückfahrt haben wir es dann doch einmal gepackt, den Rasthof Chiemsee anzufahren, der direkt am Chiemsee auf einem sehr langezogenen Parkplatz liegt. Das Wasser schlägt direkt vor einem an die Schutzmauer und wird von sehr neugierigen und verfressenen Schwänen bewohnt ( Bild 12).

Wir konnten uns auch in diesem Jahr nicht über unseren Urlaub beklagen, er war zwar etwas unbeständiger als in den letzten Besuchen, jedoch hatten wir in drei Wochen ganze 3 Tage die richtig schlecht waren.

Frühjahr Pula und Medulin

Am 02-April 2009 sind wir aus dem kalten und nassen Wetter von Wiesbaden Richtung Medulin bei Pula geflüchtet. Wir mussten einen kleinen Zwischenstop in Novigrad( Bild 1), Nordistrien einlegen, da der Platz Kanzela( Bild 2) in Medulin erst am 04. April seine Tore öffnete. Der Campingplatz Sirena liegt sehr zentral , man ist in zirka 10 min nach Novigrad reingelaufen. Novigrad ist eine kleine , aber auch gut erhaltene Stadt, die mit Ihrem Kastel aus der Zeit des Mittelalters sehr interessant ist . Im Norden von Istrien hat man dann auch die Möglichkeiten, kurze Tripps z.B. nach Slovenien zu unternehmen.

Am 04-April reisten wir dann nach Medulin weiter, von Novigrad zirka 70 km. Der Campingplatz Kanzela befindet sich am Ende von Medulin und teilt sich in einen Textil- und FKK Bereich auf. Die Plätze sind gut anzufahren, wie es aber so ist am Anfang, man sollte hoffen immer einen Nachbarn mit Rasenmäher zu haben, dann kann man auch mal schnell um seinen Wagen mähen. Der Platz befindet sich am Ende von Medulin, hervorragend anzufahren, die Wege sind gut ausgebaut und auch die Waschhäuser, mit ihren Duschanlagen sind sehr gut.

Über Pula wäre sicherlich sehr viel zu sagen, dies ist aber besser in einschlägigen Reiseführeren besser erklärt, so nur ein paar Impressionen aus der Stadt (Bilder 3-5). Was sicherlich aussergewöhlich ist, ist das Stadtmuseum auf der Spitze des Berges, oberhalb von Pula. Eine super Rundumsicht, sowie Einblicke in das Stadtleben von Pula, man kann es empfehlen.( Bild 6)

Krk 2009

In diesem Jahr hatten wir uns für die Kvaner Buchten entschieden und besuchten den FKK Campingplatz Politin ( Bild 7 ) bei Krk. Der Platz besticht durch sein natürliches Gelände, die Stellplätze sind gut anfahrbar, jedoch liegen die meisten in der Sonne. Die Wohnwagenplätze sind alle mit Strom und TV, jedoch sollte man, wenn man nicht nur eineimiche Programme empfangen möchte, seinen eigen Spiegel mitbringen. Der Platz liegt sehr zentral, man kann an der Küste entlang nach Krk reinlaufen, im ersten Stück bitte auf guten Schuhwerk achten. Wir hatten in diesem Jahr Glück, in der Zeit unseres Besuches , fand gerade ein Mittelaltermarkt statt. ( Bild 3 + 4) Durch seine Lage sind Ausflüge von hier verhältnismäßig kurz, nach Baska zirka 25 KM, nach Rijeka 20 KM und nach Vrbinik ( Bild 6 ) , der Weinbauregion zirka 7 KM. Einen kleinen Tip, fahrt an der Küstenstraße nach Stara Baska, es lohnt sich (Bild 5). Da es in diuesem Jahr sehr heiß in Kroatien war, hat selbst das Wasser keinerlei Abkühlung gebracht, so das wir nach zwei Wochen Richtung Kärnten gefahren sind , den Bericht findet ihr und Österreich. Zum Abschluß sollte man wenn man in diese Gegend fährt, darauf achten welche Wetterbedingungen in der Reisezeit vorhanden sind, 36 -38 Gard im Schatten sind dann doch etwas zu heiß, sonst ist es wunderschön.

Kroatien 2010 Frühjahr

Da man eigentlich immer nach Kroatien kann, sind wir im Frühjahr 2010 nach Porec gefahren, wir wollten nur ausruhen und entspannen. Aus diesem Grund haben wir unsere Aktivitäten verstärkt auf die Umgebung von Porec gelegt. Das schöne ist, auch wenn man oft an einen Ort fährt und, wird man auch immer wieder neu Entdeckungen machen, so wie wir in diesem Jahr. Wir besuchten, man glaubt es kaum, zum ersten Mal den Hafen von Porec, wir besuchten auch zum ersten Mal den Hafen von Rovjni und so manche Ecke die wir noch nicht entdeckt hatten. Man stellt immer wieder fest, es gibt immer was Neues zu entdecken, also los. Bilder folgen

Kroatien 2011 Sommer


Da es in diesem Jahr einfach überall nur schlechtes Wetter war und wir eigentlich wieder einmal nach England wollten, haben wir bis zuletzt gewartet, wie sich das Wetter in Europa entwickelt und dann in der Woche bevor es losging entschieden, auf in die Sonne nach Istrien. Da der Naturist Camping Istra einfach immer sehr gut ist, kann man dort auch jederzeit ohne Voranmeldung einen Platz ergattern. Da wir schon oft und gerne auf diesem Campingplatz zu Gast waren, erzählen wir gar nicht mehr so viel, außer es war wie immer ein Genuss bei Daniela zu essen und die Gastfreundschaft zu genießen. Wir besuchten in diesem Jahr auch wieder unsere Freunde in Pula und Novigrat und genossen den ein oder anderen Abend in einem der vielen kleinen, aber sehr guten Restaurants direkt am Wasser. Novigrat ist auch eine sehr überschaubare kleine Stadt, die ihren ganz eigenen Flair hat( Bild.1 + 2.).
Es hat sich viel in den letzten Jahren in Istrien entwickelt, die Infrastruktur der gesamten Region hat sich sehr zum Vorteil gewandelt, aber Achtung es gibt trotz allem noch sehr witziges zu entdecken, ( Bild 3 ) viele Zufahrten zu Sehenswürdigkeiten sind viel einfacher zu erreichen und so hatten wir unsere Ausflüge auch auf das Hinterland in die Berge ausgedehnt. Wir besuchten unter anderem Motovun ( Bilder 4 + 5 ) und Parzin( Bild 6 ), beide sind einen Ausflug wert.
An den Bildern kann man feststellen ein Besuch lohnt sich, also hin. Da wir schon in unseren Fahrten öfters in Istrien und generell in Kroatien waren, können wir nur immer wieder raten, hinfahren und sich wohlfühlen.

© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt