Kurztrips in Deutschland

Auf dieser Seite wollen wir euch Infomationen über unsere Kurztrips in Deutschland und Landstriche geben, die wir bereist haben und die wir euch empfehlen können.

Viel Spaß.

neuste Info´s

bis 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:

 

 

 

 

 

 

 

Bilder

Berlin 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Köln Bilder:2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hamburg Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockenheim

Bilder

 

 

 

 

Hockenheim

Frühjahr 2011

 

 

 

 

 

 

Lörrach Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Köln/Wuppertal Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DTM 2012 Bilder

 

 

 

 

 

 

Regensburg 2012

Bilder

 

Bilder DTM 2013

Heidelberg

folgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hockenheim 2015

 

 

 

 

 

Bewertungen

Campingplätze

 

 

zurück zu Home

 

 

 

 

 

 

Berlin Brandenburger Tor 2007

Auch in Deutschland sind wir auf Achse, wir nutzen meistenes im Frühjahr oder Ende desJahres eine Woche Urlaub, um uns auch in Deutschland etwas umzusehen.

Bodensee April 2002

Im Jahr 2002 waren wir am Bodensee in der Region Hegau. Wir hatten uns einen kleinen, mit Hallenbad versehen Campingplatz gesucht und ihn im Hegau gefunden. Der Platz war gerade ein Jahr offen und somit natürlich noch in einem hervorragenden Zustand, Die sanitären Anlagen waren sehr hochwertig , sowie die gesamte Anlage in einem sehr guten Zustand. Auf dem Platz gibt es einen Laden, in dem man sich komplett versorgen kann, größere Einkaufsmöglich-keiten gibt es Ort Tengen. Bodenseebesuche, sowie Fahrten in die Schweiz sind von diesem Platz sehr gut zu organisieren.

Berlin April 2002

Eine Woche Berlin ist natürlich zu wenig für unsere Bundeshauptstadt. Auf dem in Alt Gatow am Wannsee gelegenen Campingplatz kann man sich nach den anstrengenden Tagestouren nach Berlin super erholen. Der Platz besticht durch seine Ruhe und sein Publikum. Man kann Wandern und Fahrradfahren am Wannsee, evtl. auch mit dem eigenen Boot auf dem Wannsee fahren. ( Hierzu bitte bei der Wasserschutzbehörde Berlin vorab anfragen).Die Einkaufs-möglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe und sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Mit dem Bus oder der Fähre sind die Schnellbuslienen oder Straßenbahn von Berlin von dem Platz gut erreichbar. (Haltestelle direkt vor der Tür).

Ausflugsziele: natürlich Berlin von A biz Z. Man sollte sich jedoch auch den Stadtteil von Spandau genauer ansehen, z.B am Ende von Spandau befindet sich ein sehr gut gemachtes Museum der Stadtgeschichte und Waffentechnik.

Berlin Dezember 2007

In der ersten Dezemberwoche schauten wir uns zum zweitenmal in Berlin um. Durch Bekannte bekamen wir den Tip mit den Meininger-Hostels Hotels (Bild 1), die zentral und günstig in Berlin verteilt sind Diese Hotels sind einfache, aber sehr gut geführte kleine Hotels ehemalige Studentenhotels, aber heute übernachten selbst Geschäftsleute in diesen Hotels.Unser Hotel lag im Stadtteil Schöneberg, mit seinem Rathaus (Bild 2). Natürlich gehört ein Besuch am Brandenburger Tor zu Standartprogramm (Bild 3)

Die Tage waren natürlich vollgepackt mit Museums-, Weihnachtsmarktbesuchen (Bild 6) und dem Besuch einer Eisenbahnbörse. Durch Zufall hatten wir erfahren, das am 2 Dezember die Berliner Spielzeug- und Eisenbahnbörse stattfand, dies muß man natürlich ausnutzen. Auf solchen Börsen stellt man fest, das viele Dinge die es bei uns im Westen nicht gibt, hier noch dargeboten werden. Altes Spielzeug und vieles aus der Zeit der DDR und Restbestände aus der Zeit vor dem Krieg (Blechspielzeug).Ein sehr gelungener Morgen.

Museumsbesuche müßen natürlich in Berlin sein, wir hatten uns dieses Jahr im Vorfeld schon auf zwei Besuche gefreut, das Ägyptische Museum und einen Besuch ins Aquarium des Zoo´s Berlin. Wir taten uns dann noch das Deutsche Historische Museum an, hier braucht man jedoch Standvermögen und Ausdauer, wir haben dieses Museum selbst in zwei Besuchen von zirka gesamt 8 Stunden nicht geschafft. Dieses Museum ist eines der besten dokumentiertsten Häuser das wir bis jetzt besucht haben, Die deutsche Geschichte von Beginn der Keltenzeit bis zum Mauerfall wird in diesem Haus so genau dokumentiert, das man einen Einblick in seine eigene Geschichte erhält. Da war das Ägyptische Museum reine Erholung, man muß natürlich dazu sagen , das diese Ausstellung nur ein kleinen Teil der Ägyptischen Sammlung darstellt, erst nach der Eröffnung 2009 im Neuen Museum wird man einen großen Teil der Sammlung sehen.

Und als besonderes Erlebnis kann man den Besuch des Musicals Mamma Mia ( Bild 4)erwähnen, ein nicht sehr günstiges Angebot, aber jeden Euro wert . Dieses Highlight ist mit nichts zu vergleichen, es passt alles zusammen , das Theater am Potsdamer Platz, die Besetzung mit ihren Stimmen , einfach nur 2 1/2 Stunden gute Laune.

Köln Oktober 2008

Wir besuchten vom 02. bis zum 05 .Oktoer 08 die Domstadt Köln. Da hier alte Freunde von uns wohnen, mit denen wir schon mehrfach Flugreisen zusammen erlebt haben,nutzten wir den Feiertag um einen kleinen Besuch zu starten. Wir koppelten unseren Wohnwagen ans Auto und fuhren den Stadtcampingplatz ( Bild 1) von Köln an. Wie wir schon im Internet erfahren hatten, liegt dieser Campingplatz direkt am Rhein, mit einem super Blick auf Köln( Bild 2). Man läuft vom Campingplatz über einen Fussweg neben der (abgesicherten) Fahrbahn der Rodenkirchener Autobahnbrücke (Zirka 1,5 km)über den Rhein und nach 300 m auf der anderen Seite kann man mit der Straßenbahen Linie 16 bis direkt nach Köln Mitte (Heumarkt) fahren. Hat natürlich einen großen Vorteil, man benötigt kein Auto.

Köln an sich hat durch die Kriegsschäden keine eigentlich im klassischen Sinne vorhandene Altstadt, jedoch muss man feststellen, das dies keinesfalls bedeutet, keine Atmosphäre zu haben, Köln bietet Eckkneipen, besondere Scenekneipen ( Bilder 4 + 5) und sehr gut Esslokale. So wie der Rheinländer ist, herrscht gute Laune am Abend und wenn mann dann nach Glück hat und einige Jungselleabschiede noch gefeiert werden, dann geht die Luzie ab. Gut, für den einen oder anderen Besucher aus fernen Ländern, ist es doch eine wenig verwunderlich, wenn erwachsene Männer als Biene Maja oder als rosa Hase verkleidet einfach so in einer Kneipe auftauchen und wenn man dann noch erklärt gekommt, dass dies ein ALTER Brauch ist, könnte dies doch zu einigen Kopfschütteln führen, aber Hauptsache es macht Spaß.

Hauptbauwerk und Anziehungspunkt ist der Kölner Dom, der durch seine Größe einfach alles bestimmt, jedoch sollte man nicht den Blick verlieren und auch an den alten Speicherhäusern, die sich zwischen den Rheinbrücken ( Bild 3) befinden eine Besichtungstour machen. Man kann den Städtplanern in Köln nur gratulieren für diese Ideen, Wohnen und Arbeiten am Rhein.

Es gäbe sicherlich noch so viel zu erzählen und zu schauen, z.B. den Kölner Zoo und anderes, also kommt selbst und schaut euch um, wir werden auf jedem Fall einn längeren Besuch in Köln wieder ins Auge fassen und freuen uns schon darauf.

Hamburg Dezember 2009

Im Dezember 2009 besuchten wir Hamburg, wir hatten im Meininger Hotel Altona ein Zimmer gebucht, wie es man gewohnt ist, ein rundum sehr gut geführtes Hotel der Meininger Gruppe. Ein sehr großer Vorteil des Hotel´s ist neben dem Preis/Leistung Verhältnis, seine zentrale Lage. Man ist in 10 Min. am Bahnhof Altona mit seinen U- und S - Bahnen Von hier aus kann man seine Touren nach Hamburg wie zum Rathaus (Bild 1) planen und durchführen. Hamburg hat ein sehr gutes U-Bahn uns S-Bahn Netz, man kann sich an den Bahnhöfen eine Wochenkarte oder für 5 Tage eine Touristkarte besorgen und sorglos losfahren.

Wir begannen unsere Touren am Sonntag mit einer großen Hafenrundfahrt, bei dieser Tour kann man einen (kleinen) Eindruck des Hafens erahnen. Da meine Frau sowie ich mit Exporten und Importen beruflich zu tun haben, war natürlich der Containerhafen das Highlight, wenn dann nach ein Asiencontainerschiff ( Bild 2) ausläuft, was willst du mehr.

Ein nächstes Ziel war natürlich die Minaturwelt in der Speicherstadt( Bild 3 + 4) , ich könnte nun seitenweise Eindrücke oder Bilder auflisten, jedoch das würde alles sprengen( 400 Bilder in 6 Std) Ich empfehle selbst anschauen oder auf der Website einen eigen Eindruck sich holen.

Für Museumsgänger noch ein Tip , das Hamburg Museum zeigt eine sehr gut dokumentierte Darstellung von der Entstehung von Hamburg ( Bild 5) , der Beginn als kleine Handelsiedlung, über die Wichtigkeit als Hafenumschlag, die Hanse mit seinen Kaufleuten ,den Speichern bis zur heutigen Entwicklung, wer über die Geschichte etwas wiisen will, sollte diese Museum in der Nähe von St., Pauli unbedingt besuchen.

Zum Abschluß besuchten wir den Tierpark Hagenbeck, wer uns öfter besucht weiß, das wir leidenschaftliche Zoogänger sind. Ein wunderschön angelegter Tierpark mit allem was einen Tierfreund anspricht, Elefanten, Affen, Löwen , Tiger u.s.w ( Bild 6 + 7) . Das Highlight war sicherlich, das man aufgrund des Wetters, man viele Tiere im Innengehege ansehen konnte. Löwen im Abstand von zwei bis drei Metern in die Augen zu schauen, Giraffen die im Abstand von einem Meter vor einem äsen, Wahnsinn. Eine kleine Info zum Abschluß , sollte Ihnen beim Rundgang ein kleines Tier auffallen( Bild 8), das sich frei im Tierpark bewegt, sie müssen nicht mit einem Ausbruch rechnen, die dürfen das (Pampashasen). Also los jetzt, hinfahren und selbst anschauen . Viel Spaß.

Hockenheim 2010 DTM

Zum Abschluß des Jahres 2010 sind wir 1 Woche Richtung Hockenheim gefahren, mit dem Campingplatz Leoner See hatten wir uns einen sehr guten Campingplatz ausgesucht. Um diese Zeit, es ist eigentlich klar, ist das Baden im See eher weniger zu empfehlen, jedoch in den Sommermonaten ein Traum. Aber das diesem Grund waren wir eigentlich auch nicht dort hingefahren, sondern wir wollten auf dem Hockenheimring die deutsche Entscheidung der DTM erlebn. Um eines vorweg zu stellen, es wurde ein super Rennwochenende, auf dem wir zu Fans der DTM wurden. Alles passte einfach sehr gut zusammen, die Spannung, Action und eine einmalige Atmosphäre an so einem Rennwochenende. Im Fahrerlager sieht man einen David Coulthard, einen Norbert Haug und viele andere, die man eigentlich nur aus dem TV kennt, es hat noch einen Vorteil, es geht ruhiger und gelassener zu, als bei der Formel 1,( und es ist viel, viel billiger).

Nun, auch ein Rennwochenende geht zu Ende und was macht man dann, man schaut sich die Umgebung an und stellt fest, was es doch in Deutschland für schöne Ecken gibt, Speyer, Sinsheim und die komplette Ecke um den Hockenheimring bieten vielfälltige Sehenswürdigkeiten, die man sich sicherlich anschauen muß. Hier soll nur ein kleiner Rahmen aufgezeigt werden, um die Lust zu steigern, auch in Deutschland diese Ecken sich einfach anzuschauen.

Hockenheimring Frühjahr 2011


Wir hatten dieses Mal nur 4 Tage und uns das Eröffnungsrennen der DTM anzuschauen, jedoch war es wieder ein voller Erfolg. Das Wetter hielt sich auch einigermaßen an die Vorhersage, so dass wir nur einmal richtig nass wurden. Wie die DTM am Ende ausgehen sollte, Tomczyk vor Spengler, konnte man in diesem Rennen nicht sehen, da hier Spengler hier gewann, aber nächstes Jahr wird alles noch interessanter mit dem dritten im Bunde ( BMW ), also los. Wie immer ist auch das Rahmenprogramm interessant, es gehören in diesem Jahr die Formel 3, Seat Leon Cup und der Mini Cup dazu, es macht einfach Spaß von Freitag bis Sonntag die Atmosphäre zu genießen. Wie man sieht bleiben nicht alle auf dem Kurs. (Bilder DTM)DSC 217, 089

 

Lörrach Herbst 2011


Einen kleinen Kurzurlaub für eine Woche und nun wohin, wir sind dann nach Lörrach ins Dreiländereck gefahren. Zum einen war dort gutes Wetter gemeldet, sowie ist die Anreise von Wiesbaden aus auch nicht so weit. Also sind wir auf dem Campingplatz Dreiländercamp Grüttweg 8 ,79539 Lörrach (bei Basel) ,Tel:07621-82588 Fax:   07621-165034 mitten in Lörrach aufgeschlagen und wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt. Dieser Campingplatz hat einige besondere Vorteile allein durch seine Lage, man kann sehr gut zu Fuß nach Lörrach rein spazieren zirka ( 20 Min). In der Stadtmitte findet sich ein sehr schöne Einkaufsmeile und auch sehr schöne sehenswerte Fachwerkhäuser. Desweitern kann man sich das Stadtmuseum ansehen und man sollte auch den Wochenmarkt besuchen, wo landesübliche Spezialitäten angeboten werden ( Bild 2). Ein weiterer Vorteil ist die sehr gute Anbindung durch den Zugverkehr, vom Hauptbahnhof in Lörrach (Bild1) ist man in zirka 25 min in Basel, in 20 min in Weil am Rhein, so dass man getrost das Auto stehenlassen kann.

Diejenigen die unsere Seite schon besucht haben, wissen dass wir leidenschaftliche Zoogänger sind und so war natürlich klar, ein Besuch im Baseler Zoo war einfach Pflicht. Die Baseler nennen ihren Zoo liebevoll Zölli, er ist einer der ältesten Zooanlagen, was man jedoch nicht an den Pflege und Präsentation der verschiedenen Tierarten erahnen würde. Im Moment wird ein großes neues Affenhaus gebaut, so das auch in der Zukunft ein weiterer Besuch sich auf jedem Fall lohnt..

Wer gerne Fahrrad fährt oder auch sehr gerne spazieren geht, dem kann man nur raten, mal einen Spaziergang oder eine Radtour im Dreiländerpark zu machen, man fährt mit der S Bahn Richtung Weil am Rhein und steigt an der Haltstelle Dreiländerpark aus, wandert über einen sehr modernen Turm zum Park und kann dann seine Tour beginnen und bis Basel laufen bzw. radeln.
Wenn man Richtung Basel durch den Park wandert, kommt man an einem sehr schönen Tierpark vorbei, sein Name Lange Erle, hier wird alles von ehrenamtlichen Mitarbeitern in Ordnung gehalten, es werden heimische Tiere vorgestellt, unbedingt anschauen.

Da wir ja auch stark geschichtlich interessiert sind, ist das Dreiländereck ein Eldorado für uns. Man kann in der der Schweiz die römische Stadt Augusta Raurica besuchen, hier ist eine römische Stadt intergiert in einer bestehenden Stadt als Ausstellungsausgrabungen vorgestellt, eine einmalige Sache (Bild 3). Man sieht das Theater, Tempelanlagen, Keller, Bäder und noch viel mehr, also hin. Desweitern besuchten wir Badweiler im Hinterland, mit seiner ausgegrabenen römischen Therme ein Genuss, wer Zeit hat, sollte die aktuelle Therme nebenan benutzen.

In unmittelbarer Nähe von Lörrach liegt die Burg Rötteln, eine Trutzburg am Berghang, auch hier sollte einer der Besuche hingehen, die Aussicht ist außergewöhnlich, der Zustand der Burg ist wirklich sehr gut und das kleine Burgmuseum gibt Einsichten in das Leben im Mittelalter. (Bild 7)

Man sieht, selbst mit einer Woche Urlaub kann man in Deutschland sehr viel erleben, in diesem Bericht fehlen trotz allem noch einiges, wie zum Beispiel Frankreich, weitere Ziel der Schweiz und auch der Hochschwarzwald, also hin, schauen und VIIIIEL SPASSSSSS

 

Köln / Wuppertal und Umland Frühjahr 2012

Auf ein Neues, in diesem Jahr werden wir euch Deutschland etwas näher bringen; wenn das Wetter mitspielt. Die Leute die unsere Seite schon öfters besucht haben, wissen ja, dass wir eingefleischte Camper sind. So haben wir unseren Wohnwagen geschnappt und sind in die Ferne gereist, nach Köln.
Wir haben in einen befreundenden Sportclub vor Köln in Rösrath- Kleineichen unseren Wohnwagen abgestellt und sind von hier aus auf unsere Touren gegangen.
In Köln waren wir ja schon, jedoch findet man immer noch Ecken, die man noch nicht gesehen hat, man hat Zeit für die Museen und natürlich für den Zoo, die unsere Seite kennen, wissen das wir nicht nur Camper, sondern auch leidenschaftliche Zoogänger sind.
Zum Kölner Zoo gibt es eines zu sagen, groß und sehr schön, natürlich mit dem Höhenpunkt dem Elefantenhaus ( Bild 3), das ist schon sehenswert. Natürlich auch alles andere, also ab ins Auto und hin.
Da wir auch liebe Verwandte in Wuppertal besuchen wollten, hallo Tante Martha nutzen wir die Zeit uns auch Wuppertal anzusehen, es heißt ja man sollte einmal im Leben die Schwebebahn fahren, nun dies haben wir dann hiermit erledigt. (Bild 6 )Nein im Ernst es macht sehr viel Spaß und es ist sehr interessant. Wo wir jedoch sehr positiv überrascht waren, ist der Tierpark Wuppertal. Dieser Tierpark liegt wunderschön in einem naturbelassen Gebiet, dass er sehr stark an einen Kurpark erinnert, was hier auch sehr auch direkt ins Auge fällt, ist das Konzept, den Tieren weite Gehege zu geben, zum Beispiel ist hier das Löwengehege zu nennen, im Freigelände muss man die Tiere schon richtig suchen. Viele Gehege sind auch mit Glas, so dass man einem Bären oder Tiger gefühlt Auge in Auge gegenübersteht, fahrt hin und staunt selbst, VIEL SPASS.(Bilder 1 - 4)
Für Museumsgänger können wir das technische Museum nahe dem Engelshaus empfehlen, hier erfährt man so viel über die Herstellung von Webprodukten und Maschinen aus der Zeit der Hochkultur der Webkunst. (Bild 5)
Auch das Umland rund um Köln und Wuppertal bietet einiges, wir Ihr alle seht kann auch ein Urlaub in Deutschland super sein, also los und viel Spaß.

DTM 2012 Eröffnung

Nun geht es wieder los, die DTM 2012, in diesem Jahr mit der Rückkehr von BMW.
Nun hoffen wir, dass die DTM dadurch interessanter wird. Nun könnte man viel über die Rennwagen schreiben oder dass wir uns in Leon Roth auf dem Campingplatz wieder sehr wohl gefühlt haben, wir haben uns aber entschlossen, die Bilder sprechen zu lassen und hoffen das euch das gefällt. Vielleicht sieht man sich einmal auf dem Ring.

 

Regensburg 2012

Wie Anfang des Jahres schön berichtet, wollten wir euch Deutschland näherbringen und es klappt. Zum Abschluß des Jahres besuchen wir Regensburg, Wohnwagen mit den Fahrrädern bestückt, genügend Campinggas und los geht es.
Wir haben uns einen sehr schönen Campingplatz direkt an der Donau ausgesucht; Azur Camping genannt. Dieser Platz liegt direkt am Donau-Radweg, man ist nicht weit von Regensburg entfernt und man kann auch im Zweifel ohne Fahrräder nach Regensburg laufen( zirka 45 min). Wenn man gar keine Lust zum laufen oder radeln hat, direkt vor der Tür hält der Bus.
Regensburg mit seiner Altstadt und natürlich seinem Dom ist eine Reise wert. Beginnen wir mit der Steinernen Brücke über die Donau, der Beginn jeder Tour in die Stadt, mit dem Blick auf die Wirbel im Wasser und dem Blick auf den Dom. Danach geht man Richtung Altstadt, hier sollte man sich Zeit lassen, die verwinkelten Gassen und die kleinen Läden in Ruhe kennenzulernen. Wir waren in den 14 Tagen so oft in Regensburg und haben immer wieder neue Sachen entdeckt, also Zeit lassen.
Natürlich muss man sich den Dom anschauen, es ist schon imposant und groß, aber trotz seiner Größe für einen Dom schlicht. Man sollte sich aber auch hier Zeit lassen und etwas genauer hinschauen, man wird sehr schöne Ecken entdecken, aber erst nach mehrmaligen Schauen. Ein Besuch des Domschatzes ist auch ein sehr zu empfehlendes Erlebnis.
Regensburg ist gefühlt eine Stadt mit sehr vielen Kirchen, hier nur ein Tipp, die Schottenkirche St. Jakob mit ihrer eindrucksvollen Decke, natürlich auch die Kirche von Thurn und Taxis im Schloss am Emmeramsplatz. 7.
Gutes Essen gibt es natürlich, hier zwei Tipps von uns, beim Kneitinger am Arnulfplatz und beim Hacker Dschorr direkt am Marktplatz gibt es super Essen, bei viel Hunger, wenn man nur eine Kleinigkeit möchte, direkt an der Donau liegt das Wurstkuchl, einfach mal hin und probieren.
Wir haben auch Touren an der Donau mit unseren Fahrrädern gemacht und haben zum Beispiel eine Seilbandfähre entdeckt, ein einzigartiges Erlebnis, übersetzen mit einer Fähre ohne Motor.
Wir wollen natürlich nicht eines der Highlights vergessen, Kloster Welfenburg mit dem Donaudurchbruch, aber hierzu lassen wir nur Bilder sprechen, auch zur Walhalla und der Befreiungshalle bei Kehlheim. Tipp, das Museum in Kehlheim ist sehenswert.
Und noch ein Tipp für unsere Zoogänger, der Tierpark Freising ist auf jedem Fall eine Tagestour wert.
Es gibt noch so viel, aber ihr wisst ja was wir sagen, selbst hin und erleben. Wir wünschen euch viel Spaß, also bis ins neue Jahr 2013.

 

Hockenheim 2013

Hallo und willkommen zu unserem Reisejahr 2013. Beginnen werden wir unsere diesjähriges Urlaubsjahr mit der DTM Eröffnung 2013 in Hockenheim. Diejenigen die unsere Seite schon kennen, wissen das wir große Fans der DTM sind. In diesem Jahr konnten wir noch ein paar Tage an das Rennwochenende anhängen, so dass wir nicht nur Erlebnisse des Rennens, sonderen auch ein paar neue Info´s der Umgebung von Hockenheim geben können.

Nach dem glanzvollen letzten Jahr für BMW, beginnt nun ein neues Rennjahr., mit vielen neuen Fahrern und Autos, leider auch mit ein parr Änderungen des DTM Wochenendes.Leider wurde das Roll Out am Freitag für die DTM gestrichen ( inzwischen wird es jedoch wieder durchgeführt), geht doch. Wie immer ist so ein Wochenende ein reines Racing Feeling, da auch das Rahmenprogramm immer wiedr neue Action verspricht, in diesem Jahr wurde die Formel 3 erweitert und auch der Prosche Cup ist um viele neue Fahrer erweitert worden. Das Wetter hatte in diesem Jahr wieder einige Sprünge , von Sonnenschein, bis Dauerregen ( am Samstag), bis zum Sonnenschein am Sonntag war alles vertreten . Wir lassen die Bilder sprechen.

Nach dem dem sehr interessanten Rennwochenende haben wir uns eine wenig in der Umgebung umgeschaut, zum Glück hatten wir unsere E.Bikes mitgenommen. Die Umgebung um den Campingplatz, sowie in der Region ist ein Paradies für Radler, flach und super ausgebaute Radwege. So sind wir nach Walldorf , Schwetzingen und Leon Roth alles mit dem Rad gefahren, ein Tipp für Familien mit Kindern, die Radwege selbst an den Straßen sind meistens zur Straße hin mit einer Planke gesichert.

Wir sind auch nach Heidelberg gefahren und haben uns ihr einiges angeschaut, hier ist sollte man am Ufer entlang Spazieren und dann in die Altstadt einbiegen , dann nur die Atmosphäre wirken lassen , Hierzu stellen wir auch die Bilder ein .

So schauen wir einmal wo es uns Ende Juli hin verschlägt, dann geht es weiter mit den Berichten .

Kurztrip Berlin Dezember 2013

Wir entschlossen uns im Rahmen eines Seminares meiner Frau, einen Kurzurlaub in Berlin dranzuhängen. Die Vorweihnachtszeit in Berlin ist eine Reise wert, einige Weihnachtsmärkte haben geöffnet, hier sei ein Geheimtipp verraten, der Weihnachtsmarkt in der alten Kultur-brauerei am Prenzlauer Berg, einzigartig.
Wir hatten uns diesmal das Meininger am Prenzlauer Berg ausgesucht, hat riesige Vorteile, zwei Haltstellen schon ist man am Alexanderplatz, also mitten im Leben. Der Weihnachts-markt am Alex hat sich sehr zu seinem Vorteil gewandelt, macht richtig Spaß, gute Mischung zwischen Essen, Trinken und Ständen die Handwerksartikel anbieten.

Berlin ist und bleibt ein Schmelztiegel vieler Kulturen, das merkt man immer wieder, im Hotel wo Gruppen aus aller Welt übernachten, auf den Weihnachtsmärkten, hier besonders der Weihnachtsmarkt in der alten Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg genannt, hier wurden nur nordischen Spezialitäten angeboten, ist mal was ganz anderes.

Ich schaute mir dann noch die Eisenbahnanlage am Alex an, das Gegenstück zur Miniatur-land Hamburg, mal sollte keinen Vergleich ziehen, beide Modelleisenbahnen haben Ihren Reiz. Meiner Meinung nach, ist die Anlage in Hamburg detaillierter und sehr auf filigranes Arbeiten bedacht, sowie wird dort einen Weltreise vorgestellt.
Berlin geht hier einen anderen Weg (das ist auch gut so), auf der Anlage Berlin wird wirklich Berlin mit seinem Umland dargestellt, nicht so filigran, sondern etwas robuster. Wenn man nicht versucht die beiden Anlagen Stück für Stück zu vergleichen, wird man an der Anlage in Berlin vieles Interessantes und Witziges sehen.

Wir verlebten schöne Urlaubstage in Berlin und kommen immer wieder gerne zurück.

Berlin 2014


Anfang Dezember waren wir wieder einmal in Berlin, in diesem Jahr hatten wir ein super Wetter, es war bis auf die letzten zwei Tage trotzdem trocken, aber eisig kalt. Das ist fürBerlin nichts ungewöhnliches , in diesem Jahr hatten wir einfach Ostwind.


In diesem Jahr hatten wir uns ein paar neue Sachen ausgesucht, die wir in den letzten Jahren immer wieder verschoben hatten, einen Besuch des Technik Museums, den Garndamen-markt und die Altstadt von Pankow.
Für den Besuch im Technikmuseum sollte man sehr, sehr viel Zeit einplanen, allein die Eisenbahnhallen mit ihrer Geschichte des Lokomotivbaues ist ein zeitaufwendige Besichtigung. Sollte man dann in die Flugzeughalle wechseln, wird man den benötigten Zeitfaktor erkennen, ein Querschnitt durch die Geschichte der Flugfahrt vom ersten Gleiter bis zur heutigen Geschichte. Wir haben festgestellt, dass wir bei unserem nächsten Berlinbesuch ein weiterer Besichtigungstag ansteht.


Der Garndamenmarkt ist als Weihnachtsmarkt sehr bekannt, er ist der Markt wo man Eintritt zahlen muß (1 Euro) um ihn zu besuchen, dies soll wohl Diebe abhalten, funktioniert nicht wirklich. Kleiner Tip, nur wenig mitnehmen oder stark am Körper plazieren . Sonst ist der Markt nur zu empfehen, einer super Gegensatz zu den üblichen Weihnachtmarkt-angeboten. Hier wird Kunsthandwerk angeboten, von der Lederbearbeitung über Holzschnitzarbeiten bis zu Schmuckherstellung und noch vieles mehr . Die Preise sind dadurch natürlich etwas gehoben, aber er hat noch was; wie oft steht man in am Glühweinstand, beim Essen in der eisigen Kälte, auf dem Garndamenmarkt gibt es Essenszelte die beheizt sind, man könnte glatt im T-Shirt dort essen.
Wir hatten uns einiges vorgenommen , einiges haben wir geschafft nicht, der Rest wird beim nächsten Berlinbesuch dann gemacht.

 

Hockenheim DTM Mai 2015

In diesem Jahr waren wir zum Start der DTM 2015 am Hockenheimring. Im Vorfeld wurden besondere Neuerungen angekündigt und diese wurden auch umgesetzt, zum Teil gut und zum Teil noch sehr verbesserungswürdig.

Positiv ist zu vermerken, das zwei Rennen der DTM am Wochenende sehr viel Spannung erzeugen, da man dadurch zwei Sieger sieht, Samstag Green und Sonntag Ekström beide Audi. Auch das Rahmenprogramm ist super, in diesem Jahr das erste mal mit der Rally Cross WM, ein super Spektakel einfach begeistert ist man . Nicht zu vergessen die neue Audi TT Serie, Formel 3 und der Porsche Cup. Alles junge Nachwuchsfahrer und Fahrerinnen die ein super Feuerwerk abbrennen. Auch die neuen Showbühnen, sowie das Versorgungszelt von SWR3 die Elchparty ist super und sollte beibehalten werden.

Leider sind auch einige Sachen die noch nicht klappen, es geht nicht das der Veranstalter kein Programmheft zu seinem Eröffnungsrennen liefert, der DTM Shop einfach nicht groß ist ist, sondern eher einem Vorzelt gleicht und das größte Manko, das man beim Qualifying der DTM keine Zeiten in lesbarer Größe auf die Leinwand im Motordrom hinkriegt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht klappt 2016.

Berlin 2015

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Anfang Dezember in Berlin. In diesem Jahr hatte ich mich entschlossen, dasNeue Museum mit seiner Ägypten Austellung zu besichtigen, es war ein voller Erfolg. Ein solches Museum ist schon einzigartig, die Architektur des Gebäudes, mit seinen neuen Anbauten, die die alten Bestandsbauten mit eingliedern, dass ist schon hohe Schule. Die Ausstellung der ägyptischen Kunstwerke ist schon einn Genuss, man sollte jedoch auch die anderen Ausstellungsräume des Hauses , ganz besonders die Bronzeausstellung genießen.

In diesem Jahr waren wir bevorzugt auf kleinen Weihnachtsmärkten, wie Sophienstraße, Nikoleiviertel unterwegs, was soll man sagen, ab nch Berlin und genießen. Einige Bilder folgen.

   
© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt