Sonnenberg Aktuell

Unsere Heimatort Wiesbaden-Sonnenberg liegt etwas ausserhalb der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Auf dieser Seite sind aktuelle Info´s

bis 2013 m Ende der Seite zu

finden.

 

 

Viel Spaß.

Bilder Burganlage

 

 

Bilder Freier Platz

 

 

weitere aktuelle Themen

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zu Sonnenberg

 

Aktuelles aus Wiesbaden Sonnenberg

Über unser Ortsbild gibt es einiges zu sagen, im positiven wie im negativen, so wie in in allen anderen Orten auf dieser Welt .

Sicherlich sind die schönsten Ecken, unsere Burganlage , der Brunnen im Ortskern und die Natur um Sonnenberg. Den trotz das man sehr nahe an Wiesbaden liegt, ist das Umland um Sonnenberg reine Natur. Es gibt Naherholungsgebiete wie das Goldsteintal, der Wasserturm, den Neroberg, sowie Wanderwege, Radwege und Naturpfade durch Naturschutzgebiete .

Beginnen wir mit dem Goldsteintal, hier kann der Ausgangspunkt für Wander, Rad und Erlebnistouren sein. Innerhalb des Tales gibt es zwei Lokale, das Schützenhaus ( gehobene Klasse) und die Hubertushütte (gutbürgerlich) am Ende des Goldsteintals.

Von beiden Lokalen kann man eine Tour Richtung Jagdschloß Platte beginnen. Kleine Info für Radler,teilweise steile Aufstiege, Mountainbike empfehlenswert. Am dem Jagdschloß Platte befindet sich eine Ruine.

Die Burganlage innerhalb von Sonnenberg umfasst den Bergfried, in dem sich ein kleines Heimatmuseum befindet. Im Moment werden jedoch Renovierungsarbeiten am Bergfried durchgeführt (siehe Bilder 7 + 8), aus diesem Grund ist der Eintritt zum Museum, sowie zur Aussichtsplattform nicht möglich.

In der Anlage befindet sich ein Restaurant ( gehobene Klasse) sowie Reste der Wehranlage, die Ruine des Pächterhauses und im unteren Teil der Kapellenturm, welcher für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden kann.

Der Zugang zur Burganlage und dem alten Ortskern kann über drei verschiedene Wege erfolgen., der erste Zugang befindet sich von Richtung Wiesbaden kommend, durch das sogenannte " Wiesbadener Tor" ( Bild 6). Der zweite erfolgt über das Hauptportal am oberen Ende der Burg, zu diesem Portal fährt man in Sonnenberg Richtung Sportplatz. ( Parkplätze vorhanden) . Der letze Zugang erfolgt über das sogenannte "Rambacher Tor" am Ende des alten Ortskern.

Im alten Ortskern befindet sich die alte Evangeliche Kirche, sowie die alte Talschule ; die jetzt von den Vereinen aus Sonnenberg als Vereinsräume genutzt werden.

Leider gibt es aber auch, wie überall, negative Ecken, in Sonnenberg ist dies der sogenannte " Freie Platz". Seit nun bald 15 - 20 Jahren wird über die Gestaltung und die Nutzung dieses Platzes der genau im Mittelpunkt von Sonnenberg liegt gestritten. Über alles wurde schon diskutiert, sei es nun eine Tiefgarage, einen kompletten Parkplatz, einen Erholungpark mit grünen Hecken und was weiß Gott noch alles, passiert ist zwischenzeitlich so gut wie nichts. Ein Grünbeet wurde angelegt, das war es dann, somit dient der Platz weiterhin als Parkplatz. Es wurde zwar eine Begrenzung der Parkzeit vorgenommen, jedoch sind Schäden durch das Parken nicht zu übersehen.

Hier bedarf von Seiten der Politik, Ortsbeirat, sowie der Ortsverwaltung und den Anliegern eine schnelle Lösung zu finden, da auch in absehbarer Zeit ein Neubau eines Hauses am Rande des Platzes geplant ist.

Man kann hier nur alle auffordern, endlich aufeinander zuzugehen, um nun nach der langen Zeit einen Kompromis zu finden, das der Ortskern auch für alle ein Treffpunkt zum Verweilen wird.

Aktuelle Info 2013 -2014

Auch in Sonnenberg hat sich einiges verändert, durch ein -extrem Hochwsser- wird seit 2009 ein Hochwasserschutzprogramm in Sonnenberg umgesetzt. Die damit verbundenen Behinderungen im Straßenverkehr bleiben uns auch 2014 noch erhalten, mit einer Vollsperrung des Ortskernes von Anfang März 2014 bis (hoffentlich) nur bis Juni 2014, glauben wir mal dran.

Man muß jedoch auch ehrlich sagen, das die Aufwertung des Ortes durch gewisse Bauabschnitte auch gegeben ist, als Beispiel die neue Mauer neben der Feuerwehr Ortsmitte . Viele hoffen aber auch, dass nun nach der Sperrung dann auch Schluß ist mit den Baumaßnahmen . Schauen wir einmal.

 

 

© Michael Ungermann

 

Home
kurztrips2
Camping
Reisen
Römer
Mittelalter
Wiesbaden-Sonnenberg
dassindwir
Kontakt